Raspberry Pi Script per Smartphone ausführen?

3 Antworten

sende via ssh einen make Befehl der dein Makescript ausführt, dass dann z.B. dein C-Programm compiliert

Steinbrecher94
Fragesteller

Ich glaube du meinst da was völlig anderes. Mein Plan: 2-3 Programme die in versch. Zeitabständen LEDs aufleuchten lassen. Das heißt ich schreibe 2-3 Scripts die ich auf dem Pi speichere. Und ich hätte dann gerne eine App mit der ich per Knopfdruck abgespeicherte Befehle ausführen kann die dann Skript 1 starten oder 2 oder 3. Und ich will keine App bei der ich das alles von Hand eingeben muss jedes mal. Es gibt eine App mit der man Pins ansteuern kann. Könnte man es so machen das ich per App pin x ansteuere und der Pi dann weiß er muss Script x starten?

Steinbrecher94
Fragesteller
@MarcTheKingIII

Geht das auch ausführlicher? Ich bin ziemlich neu in dem Thema und unerfahren. Was macht die App denn konkret ? Die GPIO Pins ansteuern ? Oder Scripte per Knopfdruck ausführen?

gibt es meines wissens nicht musst du wenn du das nötige know how hast selbst entwickeln. oder du verbindest dich einfach per ssh von deinem handy aus und führst einfach das command aus das wär die einfachste Methode

Steinbrecher94
Fragesteller

ICH kann das auch. Aber andere nicht. Und ich möchte eine App in der ich den Leuten einfach unter den Buttons bestimmte commands speichern kann die sie dann per Knopfdruck ausführen können.

UnknownBiker  10.02.2018, 00:42

das sollte doch theoretisch gar nicht so schwer sein. du musst in der app ja quasi einfach nur ne ssh Verbindung zum Pi und dann erstellst du Knöpfe die bestimmte Makros ausführen hinter denen sich Commands verstecken.

Steinbrecher94
Fragesteller
@UnknownBiker

Ja und wie erstelle ich die Knöpfe? Ich suche ja genau so eine App mit der ich eine ssh verbindung aufbauen kann und dann Knöpfe mit bestimmten commands belegen kann

UnknownBiker  10.02.2018, 00:51
@Steinbrecher94

Ja wie gesagt soweit ich weiß gibt es eine solche app nicht aber es wurden schon solche selber erstellt beispielsweise gibt es leute die mit ihrem raspi ihr Garagentor so steuern. das kannst du ja dann einfach ummünzen. es gibt aber genug apps die eine ssh verbindung aufbauen können. Den Code könntest du dir ja als "Vorbild" nehmen.

RaspController benutze ich ganz gerne. Du kannst ein Widget auf dem Startbildschirm erstellen. Hinterlegt ist dein Befehl in SSH und sobald du draufdrückst führt der Raspberry den über SSH übermittelten Befehl aus. Man muss im vorhinein halt den normalen Shell Befehl angeben z. B. /bin/python3 /home/pi/documents/crontabscripts/statusein_array.py

Ich benutze dieses Tool relativ oft und kann bisher nichts negatives dazu sagen. Ob es die App für Apple gibt weiß ich jetzt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung