Welchen Raspberry Pi verwendet Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Raspberry Pi 4 45%
Raspberry Pi 3 36%
Raspberry Zerro (w) 9%
Raspberry pi pico (w) 9%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Raspberry Zerro (w)

Zählen wir doch mal auf ;-)

PI 1 B - als piHole (Erstwohnsitz)
PI 3B+ & HiFiBerry DAC - als Audio-Player
PI 3B+ - als Experimentiergerät
PI400 - Als mobile Surfstation in Hotels und als Test-Terminal zuhause
PI 4B 8GB - als Notfunk-Server (https://aknotfunk.de/nfs/)
PI Zero - Als piHole (Zweitwohnsitz)
PI Zero W - Als Notfunk-Bake (https://deutschland-funkt.de/bake/)
PI Zero W - Als Basis für eine noch zu erstellende "Notfall-Box" (auf dem Experimentiertisch)
PI Zero - Wird ein Notfall-Hotspot mit einem externen USB-WLAN-Adapter mit guter Antenne
PI Zero - Wird ein zweiter Notfall-Hotspot (wie der andere auch)

Ok .... die Zeros haben gewonnen *rotfl* Aber auch nur deswegen, weil sie so schön klein, stromsparend, preisgünstig und vor allem derzeit jederzeit zu bekommen sind - sogar der Zero ohne Wireless an Board.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raspberry Pi 3

Retropie oder via OMV als NAS Server (zweiteres ist 24/7 aktiv).

Hab auch ein zwei Projekte damit gebastelt.

Lg

Raspberry Pi 3

Ich habe noch einen Raspberry Pi 3. Aber von wirklicher Verwendung kann aktuell keine Rede mehr sein, seitdem ich mir einen ITX Rechner mit einem Ryzen 5 2400G hingestellt habe und dort neben Windows noch eine Linux VM laufen habe und alles machen kann was ich mag.

NackterGerd
Fragesteller

Ist ja eigentlich auch ganz andere Anwendung.

Der Raspberry Pi kann ja auch Dinge die dein PC nicht kann

Amalia95  29.08.2023, 22:20
@NackterGerd

Ich weiß das er mehr könnte, aber ich habe den Raspberry Pi vorher zum Beispiel als Mail Server und Plex Server verwendet. Und das macht mein ITX Rechner nun auch und gerade im Fall von Plex mit deutlich weniger Problemen. Zudem ist er noch eine Cloud, welche nicht mehr auf den USB 2 Anschluss vom Pi begrenzt ist.
Und hin und wieder auch ein kleinerer GameServer.

Amalia95  29.08.2023, 22:32
@NackterGerd

Deine ursprüngliche Frage war wofür ich ihn verwende und das ist durchaus eine Möglichkeit ihn zu verwenden. Zumindest tat ich das, bis ich mehr Leistung brauchte.

Ich sagte ja das ich weiß, dass ich mit dem Raspberry Pi mehr machen könnte, aber ist einfach nicht meins.

Ich hatte auch mal überlegt einen Raspberry Pi als Retro Handheld zu verwenden, da es ja zum Beispiel das RPI GPI Case2 gibt.

NackterGerd
Fragesteller
@Amalia95

Entschuldige

Einen Komplett PC mit einen Minirechneg wie Raspberry zu vergleichen fand ich hat schon sonderbar.

Eher Äpfel mit Birnen vergleichen

Alleine der große Preisunterschied, wird natürlich schon großen Unterschied erwarten lassen.

Deshalb mein Kommentar und Nachfrage

Also alles gut.

Und natürlich darfst du mit deinem PC und Raspberry machen was du möchtest, möchte dich ja niemand daran hintern

Amalia95  29.08.2023, 23:02
@NackterGerd

Natürlich ist das wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, auch im Stromverbrauch ist es das durchaus. Und preislich trennen mich Universen vom Raspberry.

Aber für mich war der Raspberry als kleiner Heim Server gedacht, dafür wurde er mir einfach zu schwach.

Raspberry Pi 3

Raspi 3, war ein Pi Hole, schläft aber momentan, wegen Konfigurationsschwierigkeiten...

Raspi 4 - Openhab Steuerung meines Smart Hauses...

2x Raspi 2 - je SQL Server mit WLAN Accesspoint.

Raspberry Pi 4

Pi4 zum Streamen und bisschen Soundbearbeitung und surfen.

Pi3B als OwnCloud