Wird der raspberry pi raspberry pi oder raspberry pie ausgesprochen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[raspbäri pai;]

Doorkeeper
Fragesteller

hilfreich :D

HastNeGuteFrage  14.04.2014, 13:41

Achja und das p in raspberry muss man nicht aussprechen ;)

LG

Gib bei Google Übersetzer Pi ein (von englisch auf deutsch) dann Druck auf so ein button das Google das auf englisch sagt.

ConiCool  12.02.2016, 10:42

Das wird dann allerdings meines Erachtens falsch ausgegeben.

"Pi" (wie die Kreiszahl Pi), wird nämlich im Englischen wie im Deutschen ausgesprochen.

Beim Raspberry wird allerdings "Pi" wie "pie" ( Kuchen) ausgesprochen, im Deutschen würde man dass "pai" schreiben.

Der Name kommt wohl vom Himbeerkuchen, raspberry pie, also "pai" in der Aussprache. Manche (ich auch) sagen "der Raspberry Pi", manche sagen "das Raspberry Pi". Pie heißt Torte, nicht Törtchen, wie Pangaea schreibt. Also müsste es "der" heißen.

Sparkobbable  12.01.2016, 15:07

Nö. Der Name kommt von Python interpreter

weis garnich wie das generel ist aber in USA (bzw. aufjedenfall im bereich DC) spricht man das p in raspberry nicht aus. das pi wird etwa pei ausgesprochen.

http://de.forvo.com/word/raspberry_pi/ ich würde es aussprechen wie das erste (agosta)

Raspberry pei so ungefähr das pei

Doorkeeper
Fragesteller

im englischen pie wie der kuchen ^^