Mini Pc wie Raspberry pi?

5 Antworten

 Raspberry Pi Zero W

Chewbaccaa  12.10.2019, 23:23

Genius. Er möchte eine Alternative zu Raspberry Pi und du schlägst ihm einen Raspberry Pi vor. Nice!

Ceeesy759  12.10.2019, 23:29
  • Banana Pi
  • Rock Pi
  • Asus Tinkerboard
  • Arduino Uno
  • ODROID-N2
  • Atomic Pi

Raspberry Pi Zero.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Chewbaccaa  12.10.2019, 23:23

Genius. Er möchte eine Alternative zu Raspberry Pi und du schlägst ihm einen Raspberry Pi vor. Nice!

NackterGerd  28.02.2020, 07:10
@Chewbaccaa

Ist aber doch die kleinste Variante - oder etwa nicht.

Kennst du noch einen kleineren?

Raspberrypi Zero oder wenns was einfaches ist den ESP8266 bzw der darauf aufbauender Programmierbarer NodeMCU...

Also den NodeMCU für ganz einfache sachen, wie z.B. Smarthome usw.

Es gibt auch den Atomic Pi. Er kostet etwa so viel wie ein Raspberry Pi. Er hat folgende Ausstattung:

  • Intel Atom x5-Z8350 64bit Prozessor mit 4 Kernen
  • 16GB Flash Speicher onboard
  • Intel HD Graphics mit Full HD Auflösung.
  • UEFI
  • SD Kartenslot
  • 2GB DDR3 RAM
  • Audio out
  • HDMI Anschluss
  • 1x USB 3.0
  • 1x USB 2.0
  • Netzwerkanschluss
  • WLAN
  • Bluetooth 4.0

Auf eine SATA-Schnittstelle wurde bewusst verzichtet. Das dient dazu den Stromverbrauch möglichst gering zu halten.

Der Atomic Pi ist passiv gekühlt und kommt ohne Lüfter aus.

Auf dem Atomic Pi läuft auch Windows 10 (gültiger zusätzlicher Product Key ist erforderlich). Das muss man dann vorher so abspecken das nur das nötigste sich in der ISO befindet. Dazu kann man das Tool WinReducer nehmen: https://www.winreducer.net/uploads/1/4/0/2/14027261/winreducerex100_x64.zip Damit kann man sich eine angepasste Windows 10 ISO erstellen und alle unnötigen Komponenten entfernen. Beim Atomic Pi werden auch die Treiber für Windows 10 mitgeliefert. Diese kann man dann auch mit WinReducer in die Windows 10 ISO integrieren. Ansonsten kann man auch ganz normale Linux-Distributionen und auch Android darauf installieren.

Der Atomic Pi ist zur Zeit nur in den USA erhältlich. Er kostet dort ca. 35 Dollar. Wenn man ihn von dort bestellt muss man nachverzollen. Er wird auch bald in Europa direkt vermarktet. So sieht er aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
SacreVacheSacre  16.11.2019, 01:23

Sieht viel größer und unhandlicher aus als der Raspberry Pi

Und soweit ich das beurteilen kann ist er schlechter als der Rasp Pi 4 (B)

Aber ich frage mich sowieso weshalb jemand eine Altenative zum Raspberry Pi will (weniger Kompatibilität/weniger Zubehör/.. etc)