was mit raspberry pi machen?

5 Antworten

ZUerst solltest Du mal schauen, ob Du überhaupt einen PI bekommst, bevor Du Dir Gedanken machst, was DU damit anstellen kannst ;-)

Wenn Du einen bekommen hast, dann hast Du unendliche Möglichkeiten:

  • Multimedia-Center (Audio/Video)
  • Webserver
  • Proxy-Server um Werbung auszufiltern
  • In Verbindung mit einem DVB-T-USB-Stick: Weltempfänger für analoge und dighitale Kommunikation
  • Datenbankserver
  • In Verbindung mit diversen Sensoren: Wetterstation
  • Web-Cam-Server
  • Cloudspeicher
  • NAS
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
NackterGerd  04.08.2022, 23:47

Wieso sollte man keinen Pi kaufen können.

Gibt doch genug Anbieter

Ich habe erst beim Conrad gekauft

Traveller5712  06.08.2022, 21:49
@NackterGerd

Herzlichen Glückwunsch. Bis vor kurzem war nirgends einer zu bekommen. Schön, dass die Raspberry Faoundation wieder produzieren lassen kann.

Mal sehen wie lange noch. Das hängt nämlich alles am China-Taiwan-Konflikt und der Einmischung anderer Staaten.

NackterGerd  07.08.2022, 00:49
@Traveller5712

Einige Händler haben so viele dass sie verkaufen wollen.

Einmischung ?

Sonderbar deine Interpretation

Na ja, es würde den Rahmen sprengen, wenn man alles aufzählen wollte. Ich habe einen Pi hier als Server für alles mögliche laufen: Eine private Cloud (Nextcloud), Werbeblocker, VPN Gateway, Mozilla-Syncserfer, Thingspeak-Server, und einige Dinge mehr.

Andere bauen damit so etwas wie eine Hausautomatisierung: Automatische Steuerung von Heizung, Lüftung, Licht, Rollos.

Wieder andere bauen damit eine Gartenbewässerung.

Nur mal ein paar Gedanken, das ist nicht alles.

Ich nutze den Pi für Programmierung und für Mathematica-Anwendungen. Aber es gibt Unmengen an Tipps für Anwendungen im Web, es gibt Magazine und jede Menge Bücher zum Pi; und natürlich eine große und gute Community.

was kann man alles mit einem raspberry pi machen?

Unendlich viele Sachen.

Zum einen wie mit einem PC

  • Spiele
  • Videothek
  • Webserver
  • Office Anwendungen
  • ...

Aber auch zusätzlich

Messtechnik uns Steuerungstechnik

  • Temperatur
  • Luftdruck
  • Helligkeit
  • Bewegung
  • ...
  • Relais
  • LEDs
  • ...

Dadurch komplexere Steuerungen wie Bewässerungssysteme und Ähnliches

Du kannst doch sehr viel mit einem Raspberry Pi machen.

  • NAS
  • Webserver
  • Lichtsteuerung
  • Wetterstation
  • Roboter
  • SMART Home
  • Elektronik und Sensoren basteln
  • Mediaserver
  • ...