Wie funktioniert ein ESD Bereich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ESD steht für "Electric Discharge". ESD- empfindliche Bauteile sind also empfindlich gegen hohe Spannungen bzw. deren Ströme, die bei Entladung entstehen (beispielsweise durch Berührung). Jetzt hast Du beispielsweise in der Produktion von Leiterplatten die Gefahr, dass Menschen Bauteile berühren, nachdem sie sich irgendwo, z.T. auch durch Reibung an der Kleidung, elektrostatisch aufgeladen haben und durch den "Patsch" beim Anfassen der Elektronik was zerstören; wobei Du oft nur kleinere Spannungen hast deren Entladung zwar nicht merkst, die Bauteile aber beschädigen oder zerstören würdest.

Die Leute in ESD- Bereichen tragen oft Schuhe mit dem kleinen gelben ESD- Dreieck. Diese Schuhe sind leicht elektrisch leitend; genauso der Boden, der i.d.R. Metallpartikel eingearbeitet hat und in bestimmten Abständen am Fundamenterder angeschlossen wird. Auf diese Weise werden die Leute immer wieder, wenn sie beispielsweise eine geerdete Maschine berühren, kontinuierlich entladen... und dann kann auch nichts mehr passieren, dass versehentlich was "geschossen" wird.

Mit dem Potentialausgleich von Antennenanlagen hat das weniger zu tun; mehr durch das Erdpotential an der Antenne, dass als "Gegengewicht" erst die Strahlung auslöst UND der Blitzableiter sind!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
EineForzaHorizo
Fragesteller

Ah ok also war mein erste Gedanke "um Geerdet zu sein, damit man sich garnicht erst auflädt" schon richtig... es ist nur verwirrend wenn manche Leute sagen , damit man "Isoliert ist" das suggeriert ja man müsse sich gegen Erde Isolieren ... Was genau macht jetzt den Schuh so besonders ? Gummi leitet ja nicht Sind da auch Metallteile drin ? Die mit der Sohle Verbunden sind ?

IdR sind alle ESD sichern Arbeitsplätze geerdet das gilt für Böden, Tischmatten und die Armbänder zum Erden.

Das hat 2 Gründe zum einen ist die Erde groß und Ladungsträger verteilen sich über die Oberfläche von Körpern. Je größer der Körper desto kleiner die Ladung in einem bestimmten Bereich. Natürlich hat da auch das Elektrische Feld einen starken Einfluss aber primär geht es darum die Ladungsunterschiede auszugleichen.

Der andere Zweck ist, dass alle Körper bereits vor der Berührung auf einem gemeinsamen Potential sind. Das muss nicht mal zwingend Erdpotential sein sondern kann irgendein Potential sein solange es überall gleich ist wird auch kein Strom fließen.

ESD Schuhe Matten usw sind aber nicht hart geerdet sondern meistens über einen Widerstand von mehreren Megaohm. Der Grund ist dass die Entladeströme beim berühren nicht zu hoch sind, sonst kann alleine das rauslegen einer Baugruppe auf die Matte bereits Schaden anrichten. Wird die Ladung aber langsam abtransportiert passiert da auch nichts.

ESD Matten usw sind daher nur relativ schwach Leitfähig aber die Leitfähigkeit ist eine definierte Größe was für normale Schuhe nicht zutrifft.