Wieso fließt kein Strom zwischen Plus-Pol einer Batterie und Erde?

5 Antworten

Wenn man den Plus-Pol einer Batterie leitend mit der Erde verbindet, fließt kein Strom, und man bekommt auch keinen "Schlag",(stimmt nicht) strom fließt nur im geschlossene kreis(ampere).Differenz im potential wird immer ausgeglichen (Spannung)wie schnell es passiert liegt am (widerstand wert)google elektrische Leitwert Strom geht nie verloren. wenn du ein draht zwishen plus und minus verbinden, es gibts ein kurzschluss.Jeder verbraucher hatt seine eigene widerstandswert, der widerstand bestimmt die Stom geschwindigkeit. Jeder substance hat seine eigine leitfahigkeit.

Deine Beschreibung macht so keinen Sinn.

Pluspol der Batt. mit Erde verbunden - Du, durch die Füße auch mit Erde verbunden, fasst den Pluspol an.

Wo bleibt der Minuspol?

So brennt nicht mal das kleinste Birnchen.

mac241
Fragesteller

Der Minuspol wäre in meinem Fall eben die Erde. Der Pluspol der Batterie hat ein anderes Potential als die Erde, also Potentialunterschied -> Spannung. Und die anderen Antworten sagen ja aus, dass Strom fließt, eben nur nicht genug dass man es merkt.

BuddyOverstreet  12.04.2010, 15:03
@mac241

Das muss ja nicht heißen, dass die anderen Antworten richtig sind ;-)

Lies Dir Deine Beschreibung nochmal richtig durch.

Pluspol der Batterie mit Erde verbunden.

Du ebenfalls mit dem Pluspol verbunden.

Da kann kein Strom fließen. Wo bleibt denn der Minuspol? Der ist nicht mit Erde verbunden - und auch nicht mit Dir.

Junge, ich habe seit Jahrzehnten gebastelt, ich habe eine Amateurfunk-Lizenz und bin auch sonst nicht auf den Kopf gefallen ;-)

Entweder, Du gibst zu, dass Deine Frage keine gute Frage war oder Du gibst mir das Pünktchen für die hilfreichste Antwort ;-)

mac241
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Nein, du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht.

Pluspol hat Elektronenmangel, also positive Ladung. Jetzt verbinde ich den Pluspol mit der Erde (ich bin nicht verbunden mit irgendwas). Erde dürfte elektrisch neutral sein. Jetzt sollte doch kurz ein Strom fließen, denn es gibt einen Potentialunterschied. Dieser muss ausgeglichen werden.

Mir ist schon klar, dass so kein Stromkreis besteht der zu einem dauerhaften Stromfluss führt, weil eben der Minuspol nicht verbunden ist. Mir geht es aber nur um den Potentialausgleich. Ich würde erwarten, dass Elektronen von der Erde in die Batterie wandern, um dort den Elektronenüberschuss auszugleichen. Das ganze dürfte ja relativ schnell passieren.

Hallo, Ich glaube, alle bisherigen Antworten gehen an der Frage vorbei. Elektrische Potentiale sind immer bezogene Grössen, d.h. eine Batterie hat eine Spannung von z.B. 12 V (Pluspol gegen Minuspol). Der Pluspol hat keine Spannung gegen Erde ! (Solange man nicht den Minuspol mit Erde verbindet). Erdfreie Spannungen sind bei sämtlichen batteriegetriebenen Geräten im Einsatz. Nachteil: die Spannung gegen Erde ist beliebig (z.B. durch elektrostatische Aufladung). Deshalb ist eine (hochohmige) Verbindung des Minuspols mit Erde erwünscht. Vorteil: Ein geerdeter Mensch kann den Pluspol oder die Phase (bei Wechselspannung) bei beliebig hohen Spannungen ohne Gefahr berühren. Die Erde wird völlig willkürlich zum 0-Punkt definiert, wenn man den Minuspol mit Erde verbindet. Wenn man den Pluspol mit Erde verbindet, hat der Minuspol -12V gegen Erde.. Wie man sieht, kann man in einem potentialfreien Netz jeden beliebigen Punkt erden.

mac241
Fragesteller

Danke, dass kommt der Sache schon am nächsten. Was passiert denn jetzt auf Teilchenebene, wenn ich den Pluspol mit der Erde verbinde? Wandern Elektronen von der Erde in den Pluspol der Batterie? Führt das nicht dazu, dass der Pluspol Ladung "verliert" und damit gegenüber dem Minuspol eine andere Spannung aufweist (mehr Elektronen im Pluspol = weniger positive Ladung)?

Commodore64  13.04.2010, 19:03
@mac241

Die Erde schließt einfach den Stromkreis. Für den Strom ist die Erde nichts anderes als ein ohmscher Widerstand.

Feldtelefone können die Erde als zweiten Draht verwenden, so muss man nur einen Draht legen oder kann zwei Gespräche über die selbe Zweidrahtleitung führen. Der Nachteil ist, dass sich die Reichweite stark verkürzt denn die Erde hat ein Vielfaches an Widerstand als ein Kupferkabel über die selbe Strecke.

elektrofuzzi49  15.04.2010, 12:34

Daselbe Prinzip wird mit Trenntrafo`s in der Medizin u. in engen Räumen(z.B.Tanks angewandt.

Felelx  19.02.2018, 15:11

Das ergibt aber immer noch keinen Sinn da man ja bei einem Potentialunterschied der groß genug wäre dann auf dem Pluspol unter den absoluten Nullpunkt kommen könnte, was ja nicht geht weil man nicht weniger als 0 Elektronen haben kann.

Eine so niedrige Spannung spürt man erstmal gar nicht. Generell fließt bei der Verbindung zweier unterschiedlicher Potenziale immer ein Strom der von der Höhe des dazwischen befindlichen Widerstands abhängig ist.

mac241
Fragesteller

Das heißt, wäre die Spannung der Batterie hoch genug, und kein Widerstand vorhanden, z.B. direkte Drahtverbindung, würde für kurze Zeit ein sehr hoher Strom fließen?

Die Spannuing ist einfach zu niedrig und der Widerstand des menschlichen Körpers zu hoch. Es ist schwierig den Widerstand des Körpers zu ermitteln da dieser von vielen Faktoren abhängt aber als Bsiepisle ein Auszug aus Wikipedia.

Spannung: 25V --> Körperwiderstand: 67kOhm.

aus U=R*I folgt

I = 25V/67000Ohm = 0,37mA

und das merkt man nicht :D