Plus und Minus pol einer Elektrochemischen Spannungsquelle?

2 Antworten

Im Prinzip könnte man sagen, der Minuspol drückt Elektronen in den Leiter und der Pluspol zieht auf der anderen Seite die Elektronen "raus".

Von sich aus würden Elektronen das Kabel nicht verlassen. Schließt man nur ein Minuspol an ein Kabel, drückt es ein paar Elektronen rein, es kommt zu einem Stau und es fließt kein weiterer Strom.

Zur zweiten Frage: Eine Spannungsquelle, wie z.B. Batterie hat einen Pluspol und Minuspol (der bei allen Batterien gleichen Typs gleich ist) und ein Verbraucher hat meist einen beschrifteten Eingang oder eine Buchse für einen Stecker die eindeutig ist - wo Plus und Minus dran kommen.

Beim Gleichstrommotor ändert sich nur die Richtung, wenn man ihn anders herum anschließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Naja du musst den Stromkreis ja irgendwie schließen.

Die Elektronen können ja nicht einfach ins Gerät reinfließen und dort verschwinden, die müssen durchs Gerät durchfließen und dann vom Pluspol aufgenommen werden.

Welcher Pol wo angeschlossen gehört steht meist in der Bedienungsanleitung von Geräten drinnen. Bei einem Motor ists egal, der dreht sich nur in die andere Richtung, eine Elektronik geht bei falscher Polung in einen Kurzschluss und wird zerstört.

SOLOEYE
Fragesteller

Ja, das macht Sinn :).

Woher weiß ich, wo der plus pol bzw minus pol hin soll, wenn es relevant ist?

Ich möchte in Zukunft ja eigene Sachen bauen, ohne Anleitungen :)

PeterKremsner  23.07.2020, 17:56
@SOLOEYE

Das hängt von deiner Schaltung ab. Wenn du eine Schaltung ohne Anleitung baust musst du ja wissen wie deine Komponenten gepolt sind und wo Plus und Minus drann kommt. Ohne dieses Wissen kannst du auch keine Schaltungen bauen.

Bestimmte Bauteile sind von Haus aus gepolt zB Elektrolytkondensatoren oder ICs. Andere Komponenten erzwingen eine Polung je nachdem wie sie eben in der Schaltung verwendet werden und wie die Polung sein muss dass diese Schaltung auch das tut was sie tun soll.

SOLOEYE
Fragesteller
@PeterKremsner

Nagut :).

Ich schaue dann einfach mal, wenn es soweit ist ,:)