Warum leuchtet die Lampe nicht wenn ich sie an je einen Pol von zwei Batterien anschließe?

6 Antworten

Die "leuchtet" theoretisch ganz ganz ganz kurz, nämlich beim Anschliessen während der Ladungsverschiebung vom Minuspul der einen zum Pluspol der andern rüber. Dann sind aber beide Pole auf gleichem Potential, und somit kann kein weiterer Strom mehr fliessen, weil der Kreis offen ist und die Batterie als Ladungspumpe das Ungleichgewicht der Ladungsverteilung aufrechterhält.
Erst wenn du den Kreis hintenrum schliesst, fliesst wieder Ladung, und zwar dann dauernd, dies ist die Voraussetzung, dass ein Verbraucher Energie umsetzt (also eine Lampe leuchtet.

Mechanischer Vergleich:
Eine gespannte Feder allein verrichtet auch noch keine Arbeit/setzt keine Energie um.
Erst wenn sie sich bewegt (entspannt oder weiter gedehnt/gestaucht wird) wird Energie umgesetzt.

Was? - die beiden Batterien müssen natürlich auch einen elektrischen Kontakt miteinander haben. Sonst geht dat nit.

prohaska2  02.06.2019, 10:22

Aber die Batterien halten dann länger ...

RubberDuck1972  05.06.2019, 00:20
@prohaska2

Natürlich! Ich verbrauche auch weniger Strom und Gas, wenn ich den Herd und die Heizung nicht benutze. xD

Ganz simpel gesagt Das Plus von einer Batterie will nicht zum Minus einer anderen Batterie gehen.

Der Strom will von eigenen Plus immer zum eigenen Minus gehen.

werdelos
Fragesteller

Okay. Und warum ist das so? Ich dachte unterschiedliche Ladungen ziehen sich an, wo ist der Unterschied zwischen den Polen der Batterien, dass nur innerhalb der eignen Pole Strom fließt?

Nonameguzzi  02.06.2019, 00:49
@werdelos

Eine Chemische Reaktion in der Batterie erzeugt das Potenzial sobald Strom fließen soll muss diese Reaktion zwischen den beiden Polen Stattfinden. Die batterie kann also nur Plus und Minus GLEICHZEITIG Liefern in Form eines geschlossenen Stromkreises.

Sonst hast du in einer Batterie nachher viel mehr Elektronen als in der anderen das geht so aber nicht.

Weil beide Batterie nicht miteinander verbunden sind und somit kein geschlossener Stromkreis besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du schon mal etwas von einem Stromkreis gehört? Und ist es ein Kreis, wenn du eine Lampe an 2 verschiedene Batterien anschließt?