9-Volt-Blockbatterie Poltausch?

7 Antworten

Ich vermute mal, du hast etwas nicht verstanden, irrst dich.

Die Anschlüsse einer 9 Volt Blockbatterie sind genormt. Anders ausgedrückt, weltweit bekannt.

Du willst uns also erklären, irgendjemand hat ein Gerät gebaut, bei dem die Pole für die 9 Volt Blockbatterie vertauscht sind? Nie im Leben!

Da kann höchstens ein Bastler der keine Ahnung von Elekronik dir was angedreht haben. Ich habe einen Detektor für Wasserrohre in der Wand lokalisieren zu können, da rein soll eine 9 V Blockbatterie und die könnte falsch ein gelegt werden, weil es da nur zwei federnde Blechstreifen gibt. Deshalb gibt es im Boden vom Batteriefach Einstanzungen wo + und - sein sollen.

In deinem Falle kann es nur ein runder Hohlstecker sein und nicht diese Batterieanschlüsse einer 9 V Blockbatterie. Wenn es sich um einen Hohlstecker handelt, bei dem die Pole am Gerät anders belegt sind als am Netzteil, hast du zwei Möglichkeiten.

Einmal Gerät öffnen, die Pole im Gerät umlöten, oder von einem Repaircafe umlöten lassen. Zum Anderen, jeweils einen passenden Hohlstecker männlich und weiblich kaufen, ne Handbreit Kabel dazu und die Stecker so anschließen, dass der Zwischenadapter die Anpassung von Netzteil zu Gerät vor nimmt. Letztere Version kannst du auch von einem Repaircafe machen lassen. Suche mal nach einem Repaircafe in deiner Wohnortnähe, gehe hin, lasse dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  20.03.2018, 16:47
@Tehiptilla

Die Bilder sind so winzig, da ist nichts zu erkennen. Einzig beim zweiten Link handelt es sich um einen Adapter mit einem Rund-Hohl-Stecker. Richtig erkennen konnte ich da nichts. Bemühe mich nachher weiter, muss nun zum TÜV.

PeterKremsner  21.03.2018, 11:20

Um die Frage des TE etwas zu präzissieren, es geht nicht darum, dass die Anschlüsse der 9V Batterie vertauschst sind, sondern die 9V Batterie wird zunächst auf einen Hohlstecker geklemmt und anschließend wird mit diesem Hohlstecker das Gerät versorgt.

Das Problem ist jetzt nicht die Polung der Batterie sondern die Polung des Hohlsteckers an der 9V Battterie passt nicht zu der Polung des Hohlsteckers am Gerät.

Siehe das Kommentar des TEs zu meinem Kommentar unter der Antwort von Lebenssaft.

realistir  21.03.2018, 14:10
@PeterKremsner

Du hast also spekuliert, ich verlangte eine Info die real ist, diese Info kam erst später. Ab da gab ich hilfreiche Antwort.

Die Bezeichnungen Plus- und Minuspol sind manchmal irritierend. Denn meistens ist im Batteriefach welcher Batteriepol auf welche Seite muss, aber es könnten auch der Plus- bzw. Minuspol des Gerätes gekennzeichnet sein. Das stimmt dann nicht mit der anderen Kennzeichnung überein.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Pole an deinem Gerät nicht zu denen der Batterie passen. Um was für ein Gerät handelt es sich? Kannst du vielleicht ein Foto machen?

Theoretisch lässt sich das wahrscheinlich durch Löten lösen. Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.

PeterKremsner  20.03.2018, 13:59

Ich denke mal er will eine 9V Batterie an einen Hohlstecker klemmen und mit diesem Hohlstecker das Gerät versorgen.

Comment0815  20.03.2018, 15:37
@PeterKremsner

Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich die Frage erst richtig verstanden (glaube ich).

Hallo, ein 9Volt Gerät hat die Pole vertauscht, recht interessant und gleichzeitig sehr gefährlich.

Denn, wenn du z.B. das 9Volt Kabel umlötest, plus nach minus, diese Änderung in Vergessenheit gerät, die Batterie gewechselt wird, ohne an die veränderte Polarität zu denken, kann das Batterie betriebene Gerät sofort Schaden nehmen.

Gehe mit Sorgfalt an eine evtl. Änderung, markiere großzügig den Kabeltausch. Jo.

PeterKremsner  20.03.2018, 14:00

Ich denke mal er will eine 9V Batterie an einen Hohlstecker klemmen und mit diesem Hohlstecker das Gerät versorgen.

Die Pole darfst du nicht vertauschen ! Nur die Drähte am Anschluss-Stecker vertauschen, also abschneiden und gegeneinander vertauscht wieder anlöten, anschliessend noch mit Isolierband gegeneinander isolieren.

Worauf beziegt sich bitte dein "außen" und "innen"? Ohne Bild wirds schwierig. 9V-Anschlüsse gibts bei Conrad.de. Kauf dir halt welche und löte um.

Tehiptilla
Fragesteller

Bild ist in meiner Frage als Schema

Pr0stata  20.03.2018, 13:39
@Tehiptilla

Ach das. Hab ich nicht ernst genommen. Also Klinkenbuchse. Wie gesagt. Umlöten.