Beginnt die Wechselspannung erst am Plus pol?

4 Antworten

Nein. Die Skizze zeigt eine Gleichstromquelle. Das sieht man an den Polen plus und minus. Da gibt es keinen Wechselstrom.

Nach der wissenschaftlichen Sprachregelung (bei der technischen Sprachregelung umgekehrt) fließt der Gleichstrom vom Minuspol über den Verbraucher zum Pluspol.

Was denn nu?

Du sagst Wechsel- beschreibst aber (leicht fehlerhaft und extrem vereinfacht) Gleichspannung (technische Stromrichtung).

P.S.: Wieso sollte 12V zu viel für ne Glühlampe sein? Die Dinger, die du in deiner Deckenlampe hast, laufen mit 230V.

Nein, der Stromfluss beginnt, wenn der Stromkreis geschlossen wird, und zwar an allen Stellen gleichzeitig. In allen leitenden Elementen sind schon Elektronen vorhanden, die sich sofort beim Anlegen der Spannung bewegen.

SOLOEYE
Fragesteller

Und von welchem pol beginnt der Strom zu fließen?

RaidBull  11.06.2020, 05:44
@SOLOEYE

Immer im Kreis, bei Wechelstrom also im Uhrzeigersinn, Gegenuhrzeigersinn und dann imme wieder von vorn. Wie Jaridien schon gesagt hat, fließt es überall gleichzeitig los von Minus zu Plus oder umgekehrt, wäre ja die gleiche Richtung. Bei Wechelstrom änderts sich dann allerdings ständig die Polarität, so dass man hier von verschiedenen Richtunggen sprechen könnte.

RaidBull  11.06.2020, 05:49
@RaidBull

Es bleibt dann aber trotzdem immer die Richtung von - > + und gleichzeitig von + > - , nur eben als Kreis gesehen.

Solomon22  11.06.2020, 06:54
@Solomon22

Der Strom fließt vom Minus- zum Pluspol, allerdings nur wenn es sich um Gleichstrom handelt.

Bei Wechselstrom ändert sich die Polarität ständig.

Jaridien  11.06.2020, 10:05
@SOLOEYE

Pluspol hat Elektronen-Mangel und Minus hat Elektronen-Überschuss. Atomar gesehen ist der Elektronenfluss somit von minus zu plus. Aber die Strom-Berechnung geht von einem Stromfluss von Plus nach Minus aus.

Dies ist darauf zurück zu führen, dass man bei dieser Festlegung noch gar nicht wusste, wie der der eigentliche Stromfluss stattfindet. Man konnte nur eine Wirkung sehen, hatte aber

Wechselstrom ist ein wenig anders.

Die Elektronen bewegen die beim Gleichstrom von einem pol zum anderen.

Wie ein Fluss der immer in die selbe richtig fließt.

Beim Wechselstrom wechseln die Polarität ständig.

Stelle dir das wie ein Becken vor im dem das Wasser hin und her schwappt und in der Mitte steht ein Flügelrad welches sich Mal links und Mal rechts dreht.