Frage von Chaoist, 81

Wie herum muss ich die Batterie einsetzen?

Gehen wir vom einfachsten Schaltplan aus, wie er im Bild ( hoffentlich ) gezeigt wird. Der Strom fließt dabei vom Plus+Pol der Spannungsquelle ( Batterie ) über den Schalter ( sobald dieser geschlossen wird ) weiter über die Glühlampe, bis zum Minus-Pol der Spannungsquelle.

So weit die Theorie, denn dies ist ja nur die "technische Stromrichtung".

Die Physikalische Stromrichtung ist aber genau umgekehrt ( von - nach + ).

Wie muss ich jetzt die Batterie einsetzen, wenn ich diesen Schaltplan nachbauen will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 35
So wie abgebildet

Laut schaltplan wie abgebildet. damit machst du bestimmt nichts verkehrt... wir elektriker stehn drauf, wenn der schaltplan mit dem fertigen Produkt auch übereinstimmt. oft genug erlebt, dass es nicht so ist :-)

in der praxis dürfte es aber, wenn es sich beim leuchtmittel um eine glühlampe handelt egal sein.

lg, Anna

Kommentar von Chaoist ,

Das kenne ich auch aus anderen Bereichen, dass der Plan nicht wirklich mit dem Werkstück übereinstimmt :)

Lese ich das richtig heraus, dass es Fälle gibt in denen es wichtig ist, darauf zu achten die Batterie laut Plan einzusetzen? Daher ist es immer besser sich an den Plan zu halten, auch wenn es auch in die andere Richtung funktioniert?

Antwort
von Machtnix53, 26
Ich mag Kekse

Leuchten wird das Lämpchen, egal wierum die Batterie angeschlossen wird. Vorausgesetzt, der Schalter ist geschlossen und das Lämpchen ist passend zur Spannung der Batterie.

Wäre es jetzt aber zB eine Schaltung mit Leuchtdiode (LED), wäre es nicht egal.

PS: Was hast du für Kekse?

Kommentar von Chaoist ,

Ich hab nen Tic ... äh ... Tuc ^^

Kommentar von Machtnix53 ,

Diese Salzkekse? Ja, mag ich auch.

Antwort
von DoktorMayo, 44
Funktioniert in beiden Richtungen

Vergiss das mit der physikalischen Stromrichtung bei technischen Schaltplänen :D

Da es nur nen Lämpchen ist, ist die Polung tatsächlich egal.

LG :)

DoktorMayo 

PS: Ich mag Kekse, aber ich hab auch für das andere gestimmt :D

Antwort
von Shannon1405, 7
Ich mag Kekse

Also da ist eine Feder und ,,gegen" die Feder ist die flache Seite der Batterie

Antwort
von SarahLarax3, 36

Das ist völlig egal