Der Milikanversuch. Spannung berechnen?

 Aufgabe 37 - (Physik, Elektrotechnik, Spannung)

2 Antworten

Hallo, hier ist die Mathematik der Lösung.

Herzliche Grüße,
arhimedes

arhimedes  17.06.2018, 20:12

statt 9,81 m/s lese 9,81 m/s²

Gewichtskraft und elektrische Kraft müssen gleich sein (bzw. gleichen Betrag haben).

Dann setzt du die Gewichtskraft m*g mit m = 10E-14 kg ein und die elektrische Kraft als q*E mit dem elektrischen Feld E und der Ladung dreier Elektronen q. Zuletzt benutzt du, dass ein Plattenkondensator zwischen den Platten ein konstantes Feld hat und somit U = E*d gilt, wobei U die Spannung und d der Abstand der Platten ist.