die Anzahl der Elementarladungen, die sich auf dem Staubteilchen befinden?

1 Antwort

Wenn das Staubteilchen im Kondensator schwebt, dann heben sich dessen Gewichtskraft und die elektrische Kraft, welche vom elektrischen Feld des Kondensators erzeugt wird, auf.

Anhand der Angaben zum Plattenkondensator kannst du ds elektrische Feld berechnen, welches er in seinem Inneren erzeugt. Die elektrische Kraft ist dann durch das Produkt aus elektrischem Feld und der gesuchten elektrischen Ladung des Staubteilchens gegeben. Die Gewichtskraft ist einfach durch das Produkt aus Masse und Fallbeschleunigung gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HassePhysik878
Fragesteller

Ich hab zwar 0 verstanden (was an Physik liegt nicht an ihnen) aber danke für ihre Bemühungen