Wie hängt das elektrische Feld eines Kondensators mit kreisförmigen Platten von deren Radius ab?

3 Antworten

Die Gleichung ist eine Idealisierung für "sehr große Platten" bei "nicht sehr großem Abstand".

Das Streufeld ist sowieso nicht leicht zu berechnen. Dennoch wird sich dieses verdoppeln, wenn man die Spannung verdoppelt. Abgerundete Ecken haben tendenziell weniger Streufeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Peter19235
Fragesteller

Zitat: „...wenn man die Spannung verdoppelt.“

Ich hatte ja gefragt, was mit dem elektrischen Feld passiert, wenn die man den Radius der Platten verdoppelt, aber die Spannung die gleiche bleibt.

citkid  26.05.2020, 00:13
@Peter19235

Es ist doch einfach: "Die Kapazität ist abhängig vom Plattenabstand und der Plattengröße."
Der Radius hat ja wohl etwas mit der Plattengröße zu tun, oder?

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Physik, Elektrotechnik, Kondensator)