Elektrisches Feld(Plattenkondensator)?

3 Antworten

Zwischen dem Plattenkondensator befindet sich ein elektrisches Feld, das auf die geladene Kugel eine elektrische Kraft F auswirkt.

Für die Kraft F gilt dann

in dieser Versuchsanordnung gilt für die elektrische Feldstärke E = U/d

wobei d der Abstand der beiden Plattenkondensatoren zueinander ist.

Also ist F

bei gleichbleibenden Abstand d und gleichbleibender Ladung q nimmt die Kraft F mit zunehmender Spannung U zu. Die Auslenkung ist damit umso größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
jaykee07
Fragesteller

Wir haben unsnoch nicht mit den Formeln beschäftigt. Ich möchte nur den physikalischer Sinn dafür verstehen...

Sapiens1337  23.09.2019, 20:20
@jaykee07

Woher sollte ich das wissen? Das hättest du ausdrücklich erwähnen sollen. Jedenfalls sprechen die Formeln für sich. Der physikalische Sinn wird doch durch die mathematische Beschreibung deutlich, eine größere Spannung führt ja dazu, dass der Druck auf die Elektronen größer wird. Und nach dem Ohmschen Gesetz (die Formel müsstest du kennen) ist I = U/R, d.h. bei erhöhter Spannung fließt auch ein größerer Strom. Eine größere Kraft resultiert dann, die die Kugel heftiger ablenkt.

Beim Kondensator ist die eine Platte positiv geladen (Elektronenmangel) und die andere Platte negativ geladen (Elektronenüberschuss).

Berührt die hin- und herpendelnde Kugel beispielsweise die negative Platte, lädt sie sich ebenfalls negativ auf, wird von der negativen Platte abgestoßen und von der positiven Platte angezogen. Bei der positiven Platte lädt sich die Kugel positiv und wird nun umgekehrt in die andere (negative) Richtung abgestoßen.

Durch das Hin- und Herpendeln der Kugel erfolgt beim Kondensator allmählich ein Ladungsausgleich, sofern keine Spannungsquelle weitere Ladungen nachliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jaykee07
Fragesteller

Wie kommt es zu einem Lafungsausgleich? Das kann ich mir nicht vorstellen :(

Ralph1952  23.09.2019, 22:21
@jaykee07

Das Pendel lädt sich ja bei jeder Platte anders auf und transportiert jedesmal ein wenig Ladung zur anderen Seite, was allmählich zu einem Ausgleich führt.

jaykee07
Fragesteller

Warum hört das Pendel auf, wenn wir das Hochspannungsgerät schließen?

Ralph1952  23.09.2019, 22:23
@jaykee07

Wenn der Ladungsausgleich erfolgt ist (und der Kondensator keine weitere Spannung aus einer angeschlossenen Quelle erhält) hört das Pendel auf zu schwingen.

Und was ist die Ursache dafür, dass sie am Anfang nicht gleich pendelt sondern nach einer bestimmten (hohen) Spannung?

Sapiens1337  23.09.2019, 19:59

Bist du dir wirklich sicher, dass die Kugel nicht geladen war?

jaykee07
Fragesteller

Uns wurde gesagt, dass die Kugel während des gesamten Experimentes nach außen neutral geladen ist.

Du kannst auch Meinung darüber sagen