Physik Aufgabe lösen Elektrisches Feld?

1 Antwort

Die Berechnung der Kraft F auf eine Probeladung q im elektrischen Feld eines Plattenkondensators mit Plattenabstand d und Spannung U erfolgt mittels des Coulombschen Gesetzes. Dieses besagt, dass die Kraft F zwischen zwei Ladungen q1 und q2 proportional zu ihren Ladungen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands r zwischen ihnen ist:

F = k * (q1 * q2) / r^2

wobei k die Coulombkonstante ist. Für das elektrische Feld eines Plattenkondensators kann das Coulombsche Gesetz umformuliert werden:

F = (q * E)

wobei E die elektrische Feldstärke im Plattenkondensator ist. Die elektrische Feldstärke E in einem Plattenkondensator ist proportional zur Spannung U und umgekehrt proportional zum Plattenabstand d:

E = U / d

Für die Berechnung der Kraft F auf die Probeladung q im oben genannten Beispiel müssen wir also die elektrische Feldstärke E berechnen und dann in das Coulombsche Gesetz einsetzen. Die elektrische Feldstärke E beträgt in diesem Beispiel:

E = U / d = 1000V / 0,06m = 166666,67V/m

Die Kraft F auf die Probeladung q beträgt somit:

F = q * E = 3 * 10^-9C * 166666,67V/m = 0,5 * 10^-6N

Um die anderen Aufgaben zu lösen, benötigen wir weitere Informationen über die gegebenen Größen. Bitte stelle die Fragen konkreter, damit ich dir weiterhelfen kann.

marek289
Fragesteller

was genau fehlt denn ? habe nichts anderes gegeben bekommen um die aufgaben 2-4 zu bearbeiten

marek289
Fragesteller
@marek289

wenn du sagen könntest was genau fehlt könnte ich es nachreichen

Mika2401  12.12.2022, 00:54
@marek289

Um die Fragen zu beantworten, benötigen wir einige grundlegende Kenntnisse über elektrische Felder. In einem elektrischen Feld entsteht aufgrund von elektrischen Ladungen eine Kraft auf andere elektrische Ladungen. Die Stärke des elektrischen Feldes wird in Einheiten wie Volt pro Meter (V/m) oder Newton pro Coulomb (N/C) gemessen.

Um die Kraft auf eine Ladung in einem elektrischen Feld zu berechnen, können wir die folgende Formel verwenden:

F = q * E

In dieser Formel ist F die Kraft auf die Ladung, q ist die Ladung selbst und E ist die Feldstärke.

Nun können wir die erste Frage beantworten:

  1. Berechnen Sie die Kraft F auf eine Probeladung q=3*10^-9C im elektrischen Feld eines Plattenkondensators mit dem Plattenabstand d=6cm bei der Spannung U=1kV.

Um die Kraft auf die Probeladung zu berechnen, benötigen wir zunächst die Feldstärke des Plattenkondensators. Dazu können wir die folgende Formel verwenden:

E = U / d

In dieser Formel ist E die Feldstärke, U ist die Spannung des Plattenkondensators und d ist der Plattenabstand. Für die gegebenen Werte erhalten wir:

E = 1000 V / 0,06 m = 16666,67 V/m

Damit können wir nun die Kraft auf die Probeladung berechnen:

F = 3 * 10^-9 C * 16666,67 V/m = 0,05 N

Die Kraft auf die Probeladung beträgt also 0,05 Newton.

Die anderen Fragen kannst du nun ähnlich lösen, indem du die oben genannten Formeln und die gegebenen Werte einsetzt. Wenn du Probleme bei der Lösung hast, kannst du gerne noch einmal nachfragen.

marek289
Fragesteller
@Mika2401

danke fürs weiterhelfen dennoch komm Ich nicht weiter. Ich verstehe zwar die oben gerechnete aufgabe aber kann es selbst nicht umsetzen und ich muss die aufgaben bis morgen abgeben und sitze gerade in der klemme könnte mir jemand helfen komme bei physik einfach nicht voran es ist mein problemfach.