Wie verhält sich die Elektrische Feldstärke zur Distanz der Platten?

1 Antwort

Der Plattenabstand kommt in der Formel nicht vor, weil er keinen Einfluss auf die Feldstärke hat, solange der Abstand der Platten gering und das Feld homogen ist.

Das ist aber kein Widerspruch zu der Formel E = U/d. Wenn du den Abstand verdoppelst ohne die Ladung zu ändern, dann bleibt die Feldstärke gleich und die Spannung verdoppelt sich, denn U = E*d.