Physik Elektrische Feldstärke Formel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Fall:

Bild zum Beitrag

Zweiter Fall:

Bild zum Beitrag

Im unteren Bild ist Q die Probeladung, im oberen Bild die Ladung auf den Platten.

Beide haben nichts miteinander zu tun. Sie werden halt beide mit Q bezeichnet. Oft verwendet man für eine Probeladung q, um anzudeuten, das es sich um eine Kleine Ladung handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Physik, elektrische Feldstärke)  - (Schule, Physik, elektrische Feldstärke)

Hey,

ich habe dir mal 'was zusammengeschrieben. Es kommt darauf an, was du betrachtest. Dein glatter PC-Bildschirm strahlt ein homogenes E-Feld aus. Eine geladene Kugel wiederum nicht.

Es gibt also mehrere Formeln für E (Pfeil denken!). Wenn du E dann hast, kannst du damit F ausrechnen und bspw. sagen, wie schnell ein Proton angezogen wird.

Wobei diese große Formel etwas schwere Kost ist. Ich wollte dir nur zeigen, was alles möglich ist.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, elektrische Feldstärke)

Das eine berechnet die Feldstärke anhand der Ladung Q auf den Platten, das andere ist die Kraft auf eine Ladung Q, die man in dieses Feld der Stärke E bringt.

Das Q ist hier nicht das selbe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
verreisterNutzer  08.04.2020, 19:46

Also die erste Gleichung nutzt man wenn Ladung q innerhalb zwei Platten liegt und die andere Gleichung nutzt man wenn eine Kraft auf eine Ladung q wirkt innerhalb eines Elektrisches Feld.