Elektrische Feldstärke experimentell bestimmen?

1 Antwort

Ja, mit Plattenkondensator könnte es gehen. Nimm einen Plattenkondensator, verbinde beide Platten mit einem Kabel und setze diesen einen elektrischen Feld aus, sodass die Feldlinien parallel zu den Platten liegen. Durch Influenz findet nun eine Ladungsverschiebung statt, innerhalb des Plattenkondensators bildet sich nun ein entgegengerichtetes elektrisches Feld, sodass im inneren Feldfreiheit herrscht (Faradayscher Käfig).Wenn du nun die elektrische Verbindung trennst, bleibt die (verschobene) Ladung auf den jeweiligen Platten, auch wenn das externe elektrische Feld verschwindet. Du kannst nun die Spannung messen...

Die Formel ist einfacher: E = U/d...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler