Relative Abweichung Physik Versuch?

1 Antwort

Zunächst Must du festlegen welches dein als korrekt angenommenen Wert ist.

Ich wüde hier den errechneten Wert nehmen (obwohl das schnell der falsche sein könnte).

Absoluter Fehler ist der Betrag der Abweichung vom als korrekt angenommenen Wert.

Relativer Fehler ist die prozentuale Abweichung zum als korrekt angenommenen Wert.

Beispiel1:

Du rechnest 1000s.

Du misst 1005 s

Dann ist der absolute Fehler 5 sec

Der Relative Fehler ist 0.5%

Beispiel2:

Du rechnest 10s.

Du misst 13 s

Dann ist der Absolute Fehler 3 sec

Der Relative Fehler ist 30%

Wenn du keinen Rechenwert hast, oder dieser auf ungenauen Quelldaten beruht, dann ist der Mittelwert mehrerer Messungen eine gute Annahme für den korrekten Wert.

BaluBalu2014
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :)