Hilfe beim Physik Referat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel beschreibt das Verhältnis zwischen der Sprunghöhe des leichteren Balls und seiner Starthöhe im Doppelball-Versuch. Der Doppelball-Versuch ist ein Experiment, bei dem zwei Bälle unterschiedlicher Masse an einer Schnur befestigt werden und dann senkrecht nach oben geworfen werden. Beim Aufprall auf den Boden wird der leichtere Ball höher springen als der schwerere Ball.

Die Formel beschreibt das Verhältnis zwischen der Sprunghöhe des leichteren Balls (h2) und seiner Starthöhe (h0). Sie beruht auf der Energieerhaltung und besagt, dass die maximale Höhe erreicht wird, wenn die kinetische Energie des Balls vollständig in potentielle Energie umgewandelt wurde.

Um die Höhe des leichteren Balls zu berechnen, kann man die Formel verwenden und die Werte für die Massen m1 und m2 der beiden Bälle sowie die Start- und Sprunghöhe einsetzen. Wenn man beispielsweise die Massen der beiden Bälle kennt und die Starthöhe des leichteren Balls 1 Meter beträgt, kann man die Sprunghöhe des Balls mithilfe der Formel berechnen.

MiraWeber05
Fragesteller

vielen vielen Dank! Gibt es irgendeinen Weg/einen Beweis wie man auf die Formel kommt, oder kann ich die einfach so hinschreiben? Ist das sozusagen eine Formel zum auswendig lernen oder?

MiraWeber05
Fragesteller

also wenn jetzt die Starthöhe zum Beispiel 2m ist und ich h2 berechnen will, dann lautet die Formel h2= 2m * (....) oder?