Wer kennt sich mit der Berechnung der Elementarladung im Millikan Versuch aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell' Dir die Frage, was man in diesem Experiment eigentlich berechnen bzw. zeigen will. Das Experiment dient doch dazu, die Elementarladung zu bestimmen.

Also wird der Durchmesser (= doppelter Radius) des Öltröpfchens gemessen, um damit dann im Schwebe-Gleichgewicht (einfachste Variante des Millikan-Experiments -- Schwebemethode) die Ladung q zu bestimmen. Diese Ladung q sollte ein Vielfaches der Elementarladung sein. Also suchst Du eine Funktion q(r). Du musst also die Gleichgewichtsbedingung nach q auflösen und auf der rechten Seite dürfen nur messbare oder bekannte Größen stehen.

Eine relativ gute Simulation mit findet sich hier:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-elektrisches-feld/versuche/millikan-versuch-schwebemethode-simulation

(Dort steht auch eine Formel, von der ich oben gesprochen habe)