Warum haben Öltröpfchen im Millikan Versuch Kugelform?

4 Antworten

Bei schwebenden Flüssigkeitströpfchen heben sich die äußeren Kräfte auf. Die Kohäsionskräfte zwischen den Teilchen im Tröpfchen sind so gerichtet, dass die Flüssigkeitsportion eine Form annimmt, bei der die Oberfläche einen kleinsten Wert annimmt. Diese Bedingung erfüllt die Kugelform.

LG H.

Andersherum gefragt:

Warum sollten sie denn eine andere Form als die einer Kugel annehmen?

Auch Regentropfen haben zumindest nicht oben die Spitze, wie man es häufig in Zeichnungen findet.

Weil durch die Oberflächenspannung die Kugel die energetisch günstigste Form ist.