Weshalb weicht im offenen Meer die Biomassepyramide von der Form her stark von der Energieflusspyramide ab?

2 Antworten

Hallo,

im offenen Meer erzeugt eine marine Lebensgemeinschaft eine umgekehrte Biomassepyramide. Verantwortlich zeichnen sich dafür einzellige Algen die sich so schnell vermehren das eine verhältnismässig geringe Biomasse dieser Primärproduzenten eine erheblich grössere Biomasse an Herbivoren zu ernähren vermag.

https://scienceblog.at/das-mikrobielle-leben-der-tiefsee

Ich würde mal vermuten, dass die Primärproduzenten enorm viel Sonnnenlicht zunächst in Biomasse umsetzen, aber dann sofort gefressen werden (vor allem durch Konsumenten im Plankton), sodass diese Primärproduzenten nur eine geringe Lebenserwartung haben, während die Lebenserwartung der Primärkonsumenten um ein Vielfaches höher ist, sodass die sich relativ stark anhäufen können.