Ich verstehe die Form des Zusammenlebens für Termiten und Wimperntierchen bzw. Ameisen und Pilzen nicht?

2 Antworten

Eigentlich steht doch alles da, was genau verstehst du daran nicht? Man kann es kaum anders erklären, als es ohnehin schon beschrieben ist.

Die Wimperntierchen können nur im Darm der Termiten existieren, das ist quasi ihre Wohnstätte, damit der Organismus der Termiten ihnen das erlaubt, helfen sie mit ihren Enzymen, die Nahrung der Termiten aufzuspalten. Das nennt man Symbiose, jeder schafft für den anderen einen Vorteil. Der eine kann ohne den anderen nicht.

Symbiose bedeutet soviel "zusammenleben". Bei einer Symbiose leben zwei Arten direkt nebeneinander her und profitieren vom jeweils anderen. Die Wimperntierchen, die im Darm der Termiten leben, übernahmen also quasi für die Termite die Verdauung der Zellulose, dafür lassen die Termiten sie in ihren Därmen leben, da sie außerhalb nicht lebensfähig sind. Wenn man das jetzt mal ganz lapidar ausdrückt