Weshalb hat der amerikanische Psychologe Maslow die menschlichen Bedürfnisse in Form von einer Pyramide angeordnet?

So sieht das aus  - (Schule, VWL)

4 Antworten

Eine Pyramide besteht aus Blöcken ("Steinen"), die aufeinander aufgeschichtet sind. Jeder Block braucht zum Sein erstmal die, die unter ihm stehen. Nicht umgekehrt.

So hat Maslow sich vorgestellt, dass Bedürfnisse erst entstehen, wenn andere zunächst befriedigt worden sind.

In der Schule bleibt es i.d.R. bei Maslows Modell. In höherwertigen Ausbildungen wird das Modell kritisiert bzw. als veraltet gesehen.

Eine Pyramide ist sehr anschaulich, da du anhand der Größe jedes Kasten sofort siehst, was am wichtigsten ist. Als erstes musst du die Grundbedürfnisse ganz unten befriedigen und das ist der größte Kasten. Danach kannst du dir erst die Bedürfnisse eine Stufe darüber anschauen.

Du kannst es auch so sehen, dass man eine Pyramide nun mal von unten anfängt zu bauen. Erst baust du das Fundament, sage ich mal (= Selbsterhaltungs-Grundbedürfnisse) und dann kannst du erst etwas anderes darauf bauen.

Er hätte es auch als treppe anordnen können. Erst wenn eine stufe genommen ist, wird die nächste stufe wichtig.

Das ist doch eine gute Methode, aufzuzeigen, was am wichtigsten ist: unten die Grundbedürfnisse...

Deshalb gibt es z. B. auch die Ernährungspyramide