Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Quadrat über der Hypothenuse (hier Grundkante) ist gleich der Summe der Quadrate über den Katheten, (hier Seitenkante). Rechnest also die Fläche einer Pyramindenseite aus, und da die quadratisch ist, mit 4 malnehmen.

Dann hast Du die Gesamtfläche.

Blindi56  06.11.2022, 11:12

Natürlich musst Du die Seiten mit Hilfe der Höhe in rechtwinklige Dreiecke teilen

bergquelle72  06.11.2022, 11:13

Und du hast erraten, dass es um die Gesamtfläche gehen soll?

Werden die Fragen hier immer dümmer gestellt? Jetzt müssen die Antworter auch noch die Frage erraten, weil die Farger zu faul oder zu dumm sind sie zu formulieren?

Blindi56  06.11.2022, 11:20
@bergquelle72

Da steht, das Dach soll erneuert werden. Was macht man denn da???? Ich hätte keine andere Idee...

Die Mathebuchautoren gehen zwar mit oft sehr unrealistischen Zahlen von relativ realistischen Problemen aus.

Natürlich immer ohne Rechenweg !

Mache eine Skizze der Pyramide und erkenne wo die rechten Winkel sind.

Dann mache dir klar A) was du kennst und B) was du ermitteln sollst.

Dann suche den Weg von A nach B, der sicherlich über rechtwinklige Dreiecke führt.

bergquelle72  06.11.2022, 11:11

Noch eines: Du hast ja noch nicht mal hingeschrieben, WAS du berechnen sollst.

Ist dir nicht klar, dass wir das wissen müssen?????

Das ist ja gar nicht vorstellbar, wie man so eine Frage formulieren kann....

Frage512
Fragesteller

hatte vergessen die Frage noch hinzuzufügen

wir sollen die fehlende länge ausrechnen