Pyramide mit quadratische?

mangie76  18.06.2023, 16:09

Und wie lautet deune konkrete frage an uns? ps. sie steht nicht da, ist also nicht teil der aufgabe.

Damhat
Fragesteller

die frage ist wie man die Höhe des Körpers berechnen

Halbrecht  19.06.2023, 19:08

wieso keine Reaktion auf die Antwort

Damhat
Fragesteller

ich entschuldige mich für spatetet Antworten

1 Antwort

Dafür braucht man zunächst ein wenig Trigonometrie: Der Mittelpunkt der Grundfläche, die Spitze der Pyramide und der Mittelpunkt einer Grundseite bilden ein rechtwinkliges Dreieck, das in der Skizze ja auch eingezeichnet ist.

  • Von diesem Dreieck ist der Winkel αs=50° bekannt, und es ist klar, das die untere (waagerechte) Kathete die halbe Länge der Grundseite g hat.
  • Diese waagerechte Kathete ist die Ankathete zu αs, die Höhe h der Pyramide (in der Skizze hk benannt) ist die Gegenkathete, die Hypotenuse des Dreiecks ist die Seitenhöhe hs.
  • Damit gilt dann
hk : (g/2) = tan(αs)
(g/2) : hs = cos(αs)

Für die noch fehlende Kante s braucht man noch mehrfach den Satz des Pythagoras:

  • Aus der Grundseite g kann man die Diagonale (ich nenne sie im Folgenden d) der Grundfläche berechnen:
d² = g² + g²
  • Die Höhe h der Pyramide und die halbe Diagonale sind die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks, s ist die Hypotenuse, also gilt
s² = h² + (d/2)²

Rechnen darfst Du jetzt selber 😉.

Damhat
Fragesteller

ich danke dir für die erklären, aber die höhe stimmt nicht

Damhat
Fragesteller

wie berechne ich nur die hk ??