Wie berechnet man die Körperhöhe für eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche?

Wie berechne ich die rot umkreiste höhe wenn ich nur die vorderen angaben habe? - (Mathematik, Satz des Pythagoras, Pyramide)

1 Antwort

Du brauchst nur a und die Dreieckshöhe.
Betrachte dazu das Dreieck von der Dreieckshöhe, Pyramidenhöhe und der 1/2*a. Mit 1/2*a meine ich die Seite, die vom Mittelpunkt der quadratischen Fläche zur Mitte der Seite a geht.
Wenn du dir versuchst das vorzustellen, merkst du sehr schnell, dass es dort einen rechten Winkel gibt und dann darfst du den Satz des Pythagoras anwenden. :)

sanegli
Fragesteller

Aber ich habe keine vorgegebene Zahl wie lange die linie von quadrat ecken zum mittelpunkt ist wie kann ich das ausrechnen?

Ted3141  24.02.2017, 23:01
@sanegli
  1. Das ist einfach die Hälfte der Diagonalen. Die Diagonale kannst du mit Hilfe des Pythagoras ausrechnen. Dabei sind die Seiten mit der Seitenlänge a deine Katheten und die Diagonale die Hypothenuse.