Mathe Pythagoras Cheopspyramide?

verstehe die Aufgabe nicht... :(

würde mich auf Antworten freuen :)

danke im Voraus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hii, ich hab Aufgabe a) berechnet und ungefähr 146,66m raus

Gemäß Online Rechner ist dein Ergebnis für a) richtig. Sehr gut!

Bild zum Beitrag

Aufgabe b)

Hier rechnest du genau gleich wie bei a) nur mit anderen Werten.

Statt 230 m ist es nun 227,5 m. Statt 219 m ist es nun 211 m. Mit exakt dem gleichen Rechenverfahren wie aus Aufgabe a) bekommst du nun raus für die Höhe:

h = 136,54 m

Bild zum Beitrag

Mit dem Ergebnis aus a) , also h = 146,66 m und deinem Ergebnis aus b) h = 136,54 m kannst du nun die Frage beantworten:

Wie viel m ist die Pyramide durch Verwitterung niedriger geworden?

Antwort: 146,66 m - 136,54 m = 10,12 m

Die Pyramide ist durch Verwitterung um 10,12 m kleiner geworden.

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)  - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
JSDJJS
Fragesteller

AHHH DANKEEE du kannst so gut erklären 😭 Ich bin so froh dich gefunden zu haben aber eigentlich hast du mich gefunden haha wie auch immer dankeee!!

Elumania  16.01.2022, 19:05
@JSDJJS

Du hast diese Aufgabe ja eigentlich selber gelöst 😄

Bild zum Beitrag

Bitte schön. Aus dem Text kannst du entnehmen:

a = 230 m
s = 219 m

für Aufgabe a. Damit einfach die Höhe errechnen.

Für Aufgabe b musst du dann mit den neuen Werten rechnen:

a = 227,5 m
s = 211 m

die Höhe bestimmen und von der Höhe aus Aufgabe a abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Schau dir im Internet Skizzen einer Pyramide an. Überlege dir wie du den Satz des Pythagoras geeignet anwenden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.