Regelmäßige dreiseitige Pyramide?

1 Antwort

Zeichne dir das mal als Planskizze hin. Hinweis: bei einer Pyramide mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche steht die Spitze genau über dem Schnittpunkt der drei Dreieckshöhen. Nun versuche einen geeigneten Ansatz mit dem Satz des Pythagoras zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
test23547
Fragesteller

Könnten Sie mir vlt. einen weiteren Tipp geben? Kann ich evtl. irgendwie die Dreieckshöhe berechnen?

DerRoll  11.12.2021, 18:19
@test23547

Die kannst du auch mit dem Satz des Pythagoras berechnen, zeichne dir mal ein gleichseitiges Drieieck hin und eine Höhe dazu, dann siehst du das sofort. Und ich bin noch nicht so alt dass ich im INternet gesiezt werden muß.

test23547
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe nun ein Dreieck gefunden, wo 2 Seiten jeweils die Seitenkante sind und eine Seite repräsentiert die Grundkante. Ist dies richtig so?

DerRoll  11.12.2021, 18:24
@test23547

Ja, das ist richtig, das ist eine Seitenfläche der Pyramide. Aber was nützt dir das?

test23547
Fragesteller
@DerRoll

Stimmt. Das hilft mir nicht. Ich hätte ein anderes Dreieck gefunden, wo eine Seite die Dreieckshöhe der Seitenfläche repräsentiert, die andere Seite die Höhe der Pyramide. Könnte ich von diesem Dreieck die dritte Seite berechnen? Ist dies etwa die Grundkante / 2 ?

DerRoll  11.12.2021, 19:43
@test23547

Warum verssuchst du nicht die Daten der Grundfläche zu berechnen? Die Seitenlänge des Gleichschenkligen Dreiecks ist doch a. Nun kannst du die Höhe ausrechnen. Die drei Höhen schneiden sich genau in ihrer Mitte. Damit und mit der Pyraidenhöhe kannst du die Setenkante bestimmen,