Mathe hilfe pythagoras bitte?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie man mit dem Satz des Pythagoras rechnet bzw. wie man ihn richtig nach der gesuchten Seite des rechtwinkligen Dreiecks umstellt. Und mach dir eine Skizze der Pyramide. Sowas kann dir auf die Sprünge helfen.

Wie die Strecke x aussieht, die von der Maus gelaufen wird, ist nicht klar. Da bräuchte man ein Bild dazu oder du beschreibst es genau.

Wenn du dir die Pyramide über eine der Diagonalen und die Spitze durchgeschnitten vorstellst, wie sieht das Schnittbild aus und was ist dir davon gegeben bzw. lässt sich mit den gegebenen Maßen berechnen? Es ist ein gleichschenkliges Dreieck von dem dir die Länge der Schenkel gegeben sind, es ist die Seitenkante s. Die Grundseite dieses Dreiecks ist die Länge der Diagonale der quadratischen Grundfläche, welche du mit Pythagoras ausrechnen kannst, weil dir beide Katheten gegeben sind.

Jetzt teilst du das gleichschenklige in zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke. Von diesem hast du die Hypotenuse (s) und eine Kathete (halbe Länge der Diagonale) und kannst nun mit Pythagoras die zweite Kathete ausrechnen und hast damit die Höhe der Pyramide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

für die Höhe ist der Ansatz :

s² = (DiagonaleGrundfläche)² + h²

s² = ( ( 0.5*a*wurz(2) )² + h²

.

Wir kennen nicht und sehen nicht und können nicht mal erahnen , wo die mysteriöse Seite x sich längs schlängelt.

a) lies die Aufgabe noch einmal GENAU...

b) mach dir eine Skizze von der Pyramide, in die du die angegebenen Maße einträgst.

c) überlege dir, welche rechteckigen Dreiecke (in der Pyramide) zur Lösung beitragen können