Millikan Versuch Öltröpfchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik, Physiker)
xTomyx
Fragesteller

Wieso hast du 9,81 s^-2 müsste es nicht s^2 sein?

Halswirbelstrom  18.08.2021, 16:28
@xTomyx

Die Einheit der Fallbeschleunigung g (Erdbeschleunigung) ist Meter je Quadrat-sekunde, ergo, nicht Meter mal Quadratsekunde.

Ganz so einfach geht das nicht. Aber die Grundideen sind schon mal richtig.

a)

Man muss aus dem Radius und der Dichte die Masse ausrechnen. Dann kennt man auch die Gewichtskraft. (g = 9,81 m/s² ist nicht die Gewichtskraft, sondern die Gravitationsfeldstärke bzw. Fallbeschleunigung.)

Die nach oben wirkende Feldkraft ist F = E * Q. Die Feldstärke E kann man ausrechnen, weil die Gewichtskraft gleich der Feldkraft ist.

b)

e = 1,602*10^-19 C ist hier falsch. Das ist die Elementarladung. Auf dem Tröpfchen sind aber offenbar zwei Elektronen. Außerdem ist E die Feldstärke und nicht die Ladung. Aber die Formel U = d * E stimmt.

xTomyx
Fragesteller

Ich habe nun

a)

Fg = m * g

m = r * ρ

m = 3 * 10^-7m * 950kg/m^3

m = 2,85 * 10^-4kg

Fg = 2,85 * 10^-4 * 9,81 m/s^2

Fg = 2,8 N

Die Gewichtskraft drückt nach unten und die Feldkraft nach oben mit je 2,8 N.

b)

U = d * E

E = F/Q

E = 2,8N/3,2*10^-19C

E = 8,75 * 10^18

U = 0,002m * 8,75 * 10^18

U = 1,75 * 10^16 V

so? + was ist die Einheit für E?