Wie bestimmt man die Anzahl der Elementarladungen von Öltröpfchen (Millikan)?

1 Antwort

Gewichtskraft und elektrostatische Kraft müssen einander genau aufheben.

Gewichtskraft:

F_g = m * g = rho * V * g = 0,9 g/cm^3 * 1/6 pi r^3 * 9,81 m/s^2

(steht dort vielleicht "2,5 Mikrometer" statt "2,5 Millimeter"?)

Elektrostatische Kraft:

F_el = q * E = q * U / d= q * 2,7 kV / 12 mm

Dies in

F_el = F_g

einsetzen, nach q auflösen und durch die Elementarladung teilen.

(Historisch ging der Weg natürlich anders herum: man hat mehrere Ladungen von Tröpfchen bestimmt und die Elementarladung als größten gemeinsamen Teiler davon berechnet.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Rm309
Fragesteller

Vielen Dank!!