Lösung und Erklärung bitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn die Metallplatte auf einem Tisch liegt, negativ geladen ist und ein Öltröpfchen schweben lassen soll, muss die elektrische Feldkraft natürlich entgegen der Schwerkraft vom Teilchen wirken, also "nach oben", weg von der Platte. Erinnere dich an den Satz: Gegensätze ziehen sich an. Was würde mit einem positiven Teilchen bei negativer Platte passieren? Was, wenn das Teilchen auch negativ ist?

Jetzt kommst du sicher darauf.

Ein wunderschönes physikalisches Experiment, welches sich das zu Nutze macht, ist der Schwebeversuch von Milikan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach