Hilfe bei Chemie aufgabe?

1 Antwort

Das Wassermolkül ist ein sogennanter Dipol. Das bedeutet, er hat zwei Pole, einen negativ geladenen, der am Sauerstoffatom iegt ist, und einen positiv geladadenen, der an den beiden Wasserstoffatomen ist.

Wie du sicherlich weisst stossen sich gleiche Ladungen ab, und ungleiche ziehen sich an. Die Wassermoleküle innerhalb des Wasserstrahls richten sich alle so aus, dass die positiven Pole (Auch positive Partialladungen gennant) möglichst an den negativ geladenen Strahl gelangen. (Siehe dein Bild) Dadurch werden sie angezogen und abgelenkt.

BigVenjio  21.11.2021, 14:24

Wenn der Stab positiv wäre, würden sich dann die negative Teilchen (Sauerstoff) an den Stab richten?