Chemie mini aufgabe bitte?

2 Antworten

So müsste es aussehen:

Bild zum Beitrag

LG🥰

 - (Schule, Chemie, lewis formel)
idwidhwidh
Fragesteller

wie es aussieht weiß ich 😂 muss es nur gut erklären können und den Aufbau beschreiben

AelinFairchild  16.09.2021, 19:17
@idwidhwidh

Achso ok😂 Dann so: H2O ist in einem Dreieck angeordnet. In den unteren beiden Ecken steht ein H und oben ein O. Das O ist zu beiden Hs mit einem schrägen Strich verbunden. Außerdem gibt es noch zwei schräg nach oben zeigen Striche über dem O, die eine Art "Dach" bilden.

Du hast zwei hs und ein o, ordnet sie im dreieck an und verbindest die beiden hs mit dem o

Das o bekommt zwei Striche an die Seite (außen)

idwidhwidh
Fragesteller

verstanden! :) aber muss es in einen Satz schreiben könntest du mir eventuell da helfen wie ich es klar und deutlich schreibe?

GJFNFENnn  16.09.2021, 19:17
@idwidhwidh

Zuerst zeichnet man ein Sauerstoff-Atom (O). Anschließend fügt man an den Sauerstoff zwei Wasserstoff-Atome (H) an. Die beiden verbindet man mit dem O. Die Linien stehen im 90° Winkel zueinander. Zum Schluss zeichnet man noch direkt an die Seite des Os zwei Striche, die parallel zu den Linien zwischen den Atomen stehen. Sie repräsentieren die übrigen Valenzelektronen (Elektronen auf der äußeresten Schale) des Sauerstoffs ein.

Googel einfach nach einem Bild, dann siehst du, wie es aussehen muss