Was ist die Lewis-Formel von Natriumhydroxid und Natronlauge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumhydroxid ist ein Salz und es gibt daher keine Lewis Formel. In Wasser gelöst handelt es sich hier ebenfalls um Ionen und daher gibt es auch hier keine Lewisformel.

Die einzige Lewisformel die du hier angeben kannst ist die des Hydroxid Ions. Wobei die einfach nur H:O- währe bzw H:O:-

Es ist hier eben schwer die Lewisformel anzugeben, weil der Sauerstoff 8 Valenzelektronen mit dem einen Wasserstoff hat. Also eines mehr als er eigentlich in der theoretischen H:O Verbindung hätte.

kingoflooser
Fragesteller

vielen dank

Moin,

eine Lauge ist eine wässrige Lösung einer Base.

In deinem Fall ist die Base das Natriumhydroxid, so dass die Natronlauge entsteht, wenn du das Natriumhydroxid in Wasser gibst und es sich darin auflöst. Insofern sind Natriumhydroxid (die Base) und Natronlauge (die wässrige Lösung der Base) als einander gleichwertig anzusehen, weil in beiden Fällen die ausschlaggebenden Bestandteile die Natriumkationen (Na^+) und / oder die Hydroxidanionen (OH^–) sind.

Der andere Teil deiner Frage ist komplizierter, weil Lewisformeln benutzt werden, um die Valenzelektronenkonfiguration von Atomen eines Moleküls zu veranschaulichen. Dabei geht es also um Atome, die mit anderen Atomen über Atombindungen miteinander verbunden sind und so ein Molekül bilden.
Das ist bei Natriumhydroxid nicht der Fall. Hier hast du es (zumindest teilweise) mit einer ionischen Bindung zu tun.

NaOH (s) --[H2O]--> Na^+ (aq) + OH^– (aq)

Demnach könntest du also höchstens vom Hydroxid-Anion (OH^–) eine Lewisformel angeben. Das kann ich hier nicht gut darstellen. Annähernd sieht das so aus:

_
¯IO–H
¯

Der Sauerstoff ist an drei Seiten von einem freien (nichtbindenden) Elektronenpaar umgeben (das sind die Striche links, oben und unten) und er hat ein weiteres bindendes Elektronenpaar zum Wasserstoff ausgebildet (das ist der Strich zwischen dem "O" und dem "H"). Da der Sauerstoff hier formal sieben Elektronen hat (wenn man das bindende Elektronenpaar zwischen dem Sauer- und dem Wasserstoff gerecht zwischen den Bindungspartnern aufteilen würde), hat er verglichen mit einem einzelnen Sauerstoffatom ein Elektron mehr. Deshalb ist er negativ geladen (OH^– eben).

LG von der Waterkant