Frage von DavidDst125, 57

Chemie Formal anwenden c(Stoffmengenkonzentration)=n(Stoffmenge)/V(Volumen)?

Als Chemie Hausaufgabe habe ich folgende Aufgabe gestellt bekommen: Berechne die Stoffmengenkonzentration der Natriumhydroxid-Lösung(Natronlauge). 15g Natriumhydroxid + 80ml Wasser ----> 83,5ml Lösung Ich weiß leider nicht woher ich die Stoffmenge und das Volumen nehmen soll, um sie in die Formel einzusetzen.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 38

Du musst die folgenden Rechenschritte ausführen:

a)  Berechnung der Stoffmenge n von NaOH nach

     n(NaOH) = m(NaOH) : M(NaOH)
     M(NaOH) ermittelst Du aus dem Periodensystem.

b)  Die Stoffmengenkonzentration c der Lösung ist

     c(Lösung) = n(NaOH) : V(Lösung)
     Da c in mol/L angegeben wird, musst Du das Volumen V = 80 mL in L  umrechnen.

Antwort
von KuarThePirat, 37

Die Stoffmenge bekommst du aus dem Zusammenhang n = m/M - also Stoffmenge = Masse durch molare Masse. Das Volumen hast du gegeben, das sind 83,5 mL.

Antwort
von Basti082747, 41

Stoffmenge hast du ja sogar geschrieben (15g, 80ml...) und Volumen kannst du mit den Periodensystem berechnen.

Kommentar von DavidDst125 ,

wie berechne ich das Volumen mit dem Periodensystem ?

Kommentar von Bevarian ,

Was für ein Volumen haben 83,5 ml?!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community