Chemie Klassenarbeit Stoffmengenkonzentration ausrechnen?

hier ist meine Rechnung ist die richtig

2 Antworten

Ein Massenanteil von 20 % bedeutet, dass in 1000 g Lösung - 800 Gramm Wasser und 200 Gramm KOH vorhanden sind.

Nun denk mal um die Ecke, wenn Du einen Liter der 20 %igen Lösung hast, wiegt diese 1190 Gramm (wegen der Dichte) und musst Du nur den Dreisatz anwenden und mit den gegeben Werten weiter arbeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
xxxxx588
Fragesteller

Danke für den Hinweis ich habe das jetzt ausgerechnet und habe 21,25 mol pro liter raus

hmm..1000 mL wiegen also 1190 g. 20 % davon sind KOH also 238 g.

Die Molmasse von M(KOH)=(39+16+1) u =56 u.

n=m/M=238 g/56 u= 4,25 mol (pro L).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Chemie, Formel)  - (Mathematik, Chemie, Formel)
xxxxx588
Fragesteller

Danke ich habe da aber etwas anderes heraus nämlich 21,25 mol pro liter

Spikeman197  18.11.2022, 16:41
@xxxxx588

Sry, ein paar Formeln/Rechnungen sind richtig, aber andere falsch oder mindestens unvollständig, oder unklar.

man kann aber deine umständliche Rechnung korrigieren und kommt zum gleichen ergebnis!

Ich lade Dir eine Korrektur in meiner 1. Antwort hoch.