Könnt ihr mir bei dieser Chemieaufgabe helfen?

Picus48  27.02.2023, 17:59

Hast Du keine Angaben zu Dichte der Lösungen erhalten? Ohne die geht es nämlich nicht.

Leano688
Fragesteller

Nein leider nicht

2 Antworten

Eine isotonische Kochsalzlösung hat einen massenanteil von 0,9%

Sprich: 0,9 g Kochsalz (= NaCl) je 100 g Lösung. Beziehungsweise 9 g je 1000 g Lösung. Der Rest sind dann wohl 991 g Wasser, entsprechend 991 ml bzw. 0,991 L.

Schnell die molare Masse von NaCl nachgeschlagen/berechnet: 9 g sind 154 mmol (bzw. 0,154 mol).

Du hast also 154 mmol NaCl in 0,991 L Wasser.

154 mmol / 0,991 L = 155 mmol/L. Molare Konzentration der Kochsalzlösung.

und vergleiche den Wert mit der Angabe für eine isotonische Glucoselösung

Ich nehme mal an, dass dieser Wert irgendwo gegeben ist oder im Unterricht explizit als klausurrelevant erwähnt wurde. Das ist eine 5%ige Glucoselösung, also 50 g je 1000 g Lösung.

Gleiches Spiel hier: 50 g Glucose sind 278 mmol und 278 mmol durch 0,95 L Wasser ergibt eine Stoffmengenkonzentration von 292 mmol/L.

Stelle Vermutungen über die Ursache des Unterschiedes auf.
  • Schaue dir mal das grobe Zahlenverhältnis der Stoffmengenkonzentrationen an. Wirklich ganz grob, so wie du es im Kopf kannst.
  • Überlege dir mal, was mit NaCl passiert, wenn es in Wasser gelöst wird. Wie viele Teilchen da dann rumschwimmen. Sprich, wie viele mmol an gelösten Teilchen du hast, wenn du 155 mmol NaCl löst.
Leano688
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals 👍

Der Massenanteil für 2 Komponenten (Salz + Wasser):

wi = mi/(mi + mj)

wi = 0,90 entsprechend 90 % oder 900 g/1000 g

Die Massenkonzentration

βi = mi /V

Dabei ist V = (mi + mj)/ρ

βi = mi (mi + mj) * ρ

βi = wi * ρ

Die Stoffmengenkonzentration

ci = ni /V

ci = wi * ρ/Mi

n = Stoffmenge in mol; M = molare Masse in g/mol

Jetzt muss Du nur die Dichte der Salzlösung googeln und die molare Masse von NaCl. Dann rechnen!