Wie berechne ich die Dichte von verschiedenen Stoffen zusammen?

Ich meine natürlich g/cm3

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du brauchst schon mehr Angaben. Z.B. in welchem Verhältnis die beiden Stoffe vorhanden sind.

Dichten kann man nicht summieren. Das macht keinen Sinn, weil würde man Wasser 1 g/cm³ und Luft, vielleicht 0,001 g/cm³ addieren, dann wäre das 1,001 g/cm³. Aber was ist dann die Aussage davon? Ist das Luft-Wasser-Gemisch dann schwerer als Wasser? Kann man überhaupt Luft mit Wasser mischen?