Wie berechne ich die Dichte von Octan?

2 Antworten

Um die Dichte ρ eines Stoffes zu berechnen, wenn die Masse m und das Volumen V gegeben sind, gilt die Gleichung ρ = m/V.

MeLLoX
Fragesteller

das ist mir klar, nur wenn nichts vorgegeben ist?

Die Dichte von Flüssigkeiten lässt sich nicht einfach so berechnen. Das dürfte ein furchtbares Chaos aus Anziehungs- und Abstoßungskräften sein. Man kann die Dichte allerdings experimentell recht leicht berimmen, da gilt ρ = m/V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
MeLLoX
Fragesteller

ok danke