Volumen von Quader bekannt, wie ist die Länge der Quaderkanten?

6 Antworten

Es wäre natürlich besser gewesen, im Text hätte die Figur unter ihrem richtigen Namen gestanden: das ist nämlich ein spezieller Quader,

eine quadratische Säule. Für diese gelten auch spezielle Formeln, für das Volumen z.B.

V = a² * h

Wenn dann noch die Höhe h = 3a ist, ist diese Gleichung leicht auflösbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hassain07
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Volumen berechnet sich bei einem Quader über die Formel

V = a*b*c

In deinem Fall ist a =s, b=2 und c = 3s (ich hoffe ich habe es bei dem sehr unscharfen Foto richtig erkannt).

Demnach gilt die Formel

V = s*s*3s

Zusammengefasst sind das:

V = 3s³

Nun weißt du, dass das Volumen 5184cm³ beträgt. Demnach gilt:

V = 5184cm³

Das setzt du nun in die Formel V = 3s³ ein:

V = 3s³

5184 = 3s³

Jetzt löst du die Gleichung nach s auf. Das schaffst du nun selbst. Wenn du Hilfe brauchst, schreib.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

TechnikSpezi  17.02.2018, 18:37

Kleine Korrektur noch: Ich habe oben b=2 statt b=s geschrieben. Aber ich glaube, das ist nicht einmal aufgefallen - nur mir jetzt gerade ;) Dort kommt wie gesagt b=s hin.

ja, mache doch einfach

wie man einen quader berechnet, weißt du noch oder?

a mal b mal c= volumen, volumen hast du

und b und c hast du auch, als mehrfaches von a

also sind nur a unbekannt

eine gleichung, eine unbekannte, easy rechnen

Ohne weitere Angaben gibt es unendlich viele Möglichkeiten, z.B. 1x1x5184 oder 1x2x2592 oder 0,5x2x5184 oder ....

Falls die Seiten s und s und 3s sein sollten, gilt sxsx3s = 5184.

Das musst du nach s auflösen (kommt eine glatte Zahl raus)

SPD45Prozent  17.02.2018, 18:20

nein, also grundsätzlich schon, aber hier nicht

Schachpapa  17.02.2018, 18:22
@SPD45Prozent

Doch. Da man die Zeichnung kaum lesen kann und im lesbaren Text nur die Angabe 5184 cm³ steht. (Ich habe meine Antwort editiert)

Leider ist das Bild etwas unschaf, was steht denn an den 3 Seiten?

Hassain07
Fragesteller

auf den zwei kurzen jeweils s, auf der langen 3s

Marluseno  17.02.2018, 18:32

Danke, wie TechnikSpezi schon die Gleichung aufgestellt hat:

5184 = 3s³ // :3

1728 = s³

s = 12

Überprüfung: 12 x 12 x 36 = 5184