Wie kann man cm3 in cm umrechnen?

Kaenguruh  13.09.2023, 22:25

Schildere mal das konkrete Problem/Aufgabe. Warum also willst Du das umrechnen?

Trollfisch64
Fragesteller

Ich habe Volumen,Länge & Breite eines Quaders gegeben und muss die Höhe berechnen. Durch raten weiß ich das es 18 cm sind, aber die Lösung von Volumen * Länge ÷ Breite ist 1800 cm3

3 Antworten

cm³ ist die Einheit des (3-dimensionalen) Volumens. cm ist die Einheit der (1-dimemsionalen) Strecke. Zwei Körper können das selbe Volumen haben, aber ganz unterschiedliche Abmessungen (Strecken). Beides lässt sich also nicht ineinander umrechnen.

Das Volumen eines Quaders berechnet sich so:

V = H x B x L

also

H = V : (L x B)

Also Länge mal Breite und dann das Volumen durch dieses Produkt teilen.

Man kann cm³ nicht in cm umrechnen. Wenn Du aber das Volumen (Einheit cm³) durch die Länge (Einheit cm) und durch die Breite (Einheit cm) dividierst, kürzt sich cm² heraus und Du erhältst die Höhe in cm.

Das macht per se erstmal keinen Sinn.

Wenn du beispielweise einen Raum hast, der 125 m3 groß ist, kannst du nicht einfach eine Meter-Zahl angeben.

Wenn du jetzt beispielsweise sagst, dein Zimmer ist 5 m groß, dann können wir vermuten, dass das auf eine Seitenlänge bezogen ist. Jetzt könnte das Zimmer aber auch noch entweder zwei oder 25 m in die andere Seite gehen. Je nachdem, wie weit das Zimmer da hin reicht, wäre es natürlich unterschiedlich groß, obgleich deine ursprüngliche Seitenlänge von 5 m an der anderen Seite ja noch gegeben wäre.

Ein Sonderfall ist es, wenn dein Zimmer würfelförmig ist. Dann sind alle Seiten gleich lang, somit kannst du dir anhand des Volumens die Seitenlänge errechnen, indem du die Dritte Wurzel ziehst, ähnlich wie du die (Quadrat)wurzel ziehst, wenn du die Seitenlänge eines Quadrats (und nur eines Quadrats, keines anderen Rechtecks) bestimmen möchtest.