Volumenberechnung Trinkglas falsches Ergebnis?

4 Antworten

Entweder spinnt die Waage, oder das Glas ist konisch, und du hast den oberen Durchmesser genommen, anstatt den Mittelwert von oben und unten. Zudem könnte es sein, dass du die Gesamthöhe des Glases genommen hast, es müsste aber die Höhe des befüllbaren Teils verwendet werden.

Orangi008 
Fragesteller
 15.09.2022, 12:58

Konisch ist es nicht, und die Höhe hab ich gemessen wie von dir beschrieben

0
Orangi008 
Fragesteller
 15.09.2022, 13:16

Hat sich jetzt geklärt, kannste ja weiter unten nachlesen. Aber danke für deine Tipps, durch den Austausch denkt man nochmal mehr nach

0

Die Formel ist schon korrekt.

Hast du für den Umfang vielleicht den Außenumfang genommen, d.h. mit Glas? Und die Höhe mit Boden? Dann überschätzt du das Volumen für das Wasser.

Orangi008 
Fragesteller
 15.09.2022, 13:10

Die Höhe hab ich ohne Boden gemessen. Aber ich hab grad nochmal anstatt den oberen Innendurchmesser den unteren Durchmesser genommen. Heißt die Fläche des Bodens die mit Flüssigkeit bedeckt ist. Dieser ist 5,5. Berechnet komm ich am Ende auf ca. 173 cm3

Würde ungefähr mit der Waage hinkommen. Oder hab ich da was falsch durchdacht?

0
Orangi008 
Fragesteller
 15.09.2022, 13:15
@ShimaG

Denke das stimmt so. Seltsam wie man auf neue Ideen kommt, wenn man sich mit anderen austauscht, da kommen viele Denkanstöße! Danke :)

1

Gerechnet ist es richtig, es sind wohl die Bezugsgrößen falsch.

Ohne Bild und Kennzeichnung der Maße ist das nicht beantworebar.

V=πr2·h (R-quadrat)

Orangi008 
Fragesteller
 15.09.2022, 13:17

Die Formel stimmt eig. nicht, die verwendete ist schon korrekt. Hat sich aber jetzt geklärt

0