Was benötigt weniger Material?Würfel oder Zylinder?

2 Antworten

Rechne es einfach aus.

Lege fest das dein würfel und dein Zylinder ne oberfläche von 10 haben.

Würfel ist einfach: 6* a² = 10. Einfach nach a umstellen.

Zylinder: Pi*r² + Ug *h = 10

Hier musste noch ne höhe oder nen Durchmesser wählen. Das wird keinen Unterschied machen. Weil der andere wert von unserem gewählten abhängt. Und wenn d grösser wird wird h kleiner.

Anschließend rechnest du noch das Volumen von beiden aus mit den Werten die du hast.

(Um meine Aussage zu kontrollieren rechne bei Zylinder mit 2 verschiedenen Durchmessern. Das Volumen sollte sich nicht ändern wenn ich das nicht falsch verstehe.)

Von Experte Willy1729 bestätigt
  1. berechnen, wie bei gegebener Oberfläche das optimale Volumen eines Zylinders ist
  2. Beim Würfel dasselbe einfach ausrechnen
  3. Quotient der beiden Volumenformeln berechnen kannst und überlegen, ob der Quotient größer oder kleiner als 1 ist.
Halbrecht  31.05.2023, 19:05

von Volumen steht JETZT nix mehr in der Frage , aber sonst wäre es eine Fangfrage