Volumen Berechnung Zylinder?

3 Antworten

Zuerst über den Durchmesser die Grundfläche ausrechnen, dann Volumen durch Grundfläche teilen. Dann hast Du die Höhe. Dann rechnest Du die Oberfläche aus und multiplizierst mit 1,15 (15% zusätzlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
StudyLove
Fragesteller

Dankeschön

StudyLove
Fragesteller

ich verstehe aber

StudyLove
Fragesteller
@StudyLove

Zuerst über den Durchmesser die Grundfläche ausrechnen.

r= 5 cm

Grundfläche = 25π oder 78,53 cm

Uwe65527  09.01.2024, 18:12
@StudyLove

Ja, den Durchmesser rechnest Du in cm um, das Volumen in cm³.

StudyLove
Fragesteller
@StudyLove

dann Volumen durch Grundfläche teilen. Dann hast Du die Höhe.

h = V/G aber

StudyLove
Fragesteller
@StudyLove

Wenn man: 2 • 78,53 + 2 • 5 • π • 12,73 . Rechnet

Uwe65527  09.01.2024, 20:10
@StudyLove

Bei mir sind es 4cm² weniger. Was hast Du als Grund- und Mantelfläche ausgerechnet?

Formel für Ober - Zylinder suchen

da braucht man dann r und h

r = d/2 = 5 cm

.

h wird mit

V = pi*r²*h

V/(pi*r²) = h

bestimmt.

.

Schließlich Wert für O mit 1.15 multiplizieren

StudyLove
Fragesteller

Dankeschön

StudyLove
Fragesteller

Ich habe eine frage, was meinen Sie mit ,, Formel für (Ober) - Zylinder suchen "

Halbrecht  09.01.2024, 17:26
@StudyLove

Oberfläche des Zylinders . Die Formel brauchst du doch . Oder hast du die schon im Heft

Für die Oberfläche benötigt man Radius oder Durchmesser und die Höhe des Zylinders.
Die Höhe kann man über die Volumenformel rausbekommen.
Bisschen auf die Einheiten achten, dann klappt es.