Zylinder, Volumen, Textaufgabe, bitte um Hilfe?

3 Antworten

6.) Du musst beide Flächen berechnen:

  • Zuerst den Mantel des Zylinders. Hierfür kannst du einfach die Höhe mal den Umfang messen, da der Mantel praktisch ein gerollter Quader ist also

(1.40m * Pi) * 2.50m = ?[1]

  • Jetzt musst du noch die Fläche des Bodens berechnen. Die Formel dafür ist r²*Pi

1.40m : 2 = 0.7m

0.7m² * Pi = ?[2]

Zum Schluss musst du nur noch die Flächen Zusammenrechnen:

?[1] + ?[2] = ?[ges]

und dann das Ergebnis mal Gewicht/m² rechnen:

?[ges] * 36.5kg = ???

Viel Spass beim rechnen ich hoffe das hat dir geholfen :)

Wenn du Fragen hast, kannst du einfach einen Kommentar schreiben.

Gruss, TinyAdviceRick

TinyAdviceRick  17.04.2018, 15:50

Sorry aber der Editor hat mein "Pi" Zeichen beim ersten Mal gelöscht.

Du musst erst mal die Oberfläche des Zylinders ausrechnen und diese dann mit 36,5 multiplizieren, weil im Text steht, dass ein Quadratmeter Fläche 36,5 kg schwer ist.

Im Text sind gegeben: d=1,4 m; h=2,5 m

Formel für die Oberfläche eines Zylinders ohne Deckel:

O=2*π*r^2 + 2*π*r*h

h ist ja schon gegeben. r kriegst du, indem du d, was ja gegeben ist, durch 2 teilst, also: r=d/2=1,4 m/2=0,7 m

Somit hast du auch r=0,7 m

Wenn du jetzt r und h in die Formel einsetzt, hast du die Oberfläche in Quadratmeter. Und diese nimmst du mal 36,5 und das Ergebnis ist die Lösung.

Amilascz
Fragesteller

Ist das Endergebnis 513,71m^2 richtig?:-))

ashyankles  17.04.2018, 15:47
@Amilascz

Ja, fast. m^2 ist eine Einheit für eine Fläche, gesucht ist ja aber eine Masse. Weil du ja mit 36.5 kg multiplizierst, ist die Lösung 513,71 kg. kg ist auch eine Einheit für eine Masse.

Amilascz
Fragesteller
@ashyankles

Muss ich nicht bei der Oberfläche so rechnen, weil Da steht ja dass es oben offen ist= pi*0,7^2+2*pi*0,7*2,50 ??

normalerweise lautet die Formel ja

2 *pi*r^2+2*pi*r*h

aber da wir nur eine Grundfläche haben muss man doch ganz vorne nur eine eins haben und keine zwei, verstehst du was ich meine Rest war ja richtig

du musst erst mal die oberfläche ausrechnen, nicht das volumen

ich bitte dich, das ist kreisumfang mal höhe und dazu ein deckel, ein vollkreis

bastel es dir doch einfach mal aus papier, das hilft unheimlich für das verständnis

die formel steht sogar oben, du musst nur bedenken, dass du nur einen deckel hast

das ist unglaublich einfach

Amilascz
Fragesteller

Woher weis ich dann, dass ich die Oberfläche berechnen muss, also wenn ich das jetzt rechne komme ich auf die Oberfläche =14,07, wie ist dann die Einheit und wie mache ich weiter ?:-)

Kotstulle2  17.04.2018, 15:47
@Amilascz

die einheit sollte m² sein...

wie macht man weiter, wenn man 14,07m² stahl hat und 1m² wiegt 36,5kg?

wie rechnest du denn, wenn du 14,07 äpfel kaufen willst und einer kostet 2€?